Die fünf Düker gewährleisten, dass die Tunnelröhre keine maßgebliche Änderung der jeweiligen Grundwasserströmungen bewirkt.
Der größte Düker hat eine Tiefe von ca. 35 m und eine max. Länge von 168 m.
Düker 1, 4 und 5 werden parallel zu den offenen Bauweisen erstellt. Für Düker 2 und 3 sind aktuell ca. 20 - 24 Monate veranschlagt.
Es wird eine marktübliche Tunnelbohrmaschine (TBM) zum Einsatz kommen. In ca. 12 Monaten nach Auftragsvergabe wird die TBM durch die ausführende Firma vorraussichtlich installiert sein.
Der Bau der Tunnelröhre kann erst nach dem erfolgreichen Bau und Feststellung der Funktionstüchtigkeit
(Abnahme durch Wasserwirtschaftsamt) der Düker erfolgen. Wie lange dauert der Bau des eigentlichen Tunnels?
Für die Erstellung der Tunnelröhre mit der Tunnelbohrmaschine (TBM) sind aktuell neun Monate veranschlagt.
Die Vergabe des Hauptauftrags ist abhängig vom Verlauf des aktuellen Planänderungsverfahrens. Seit 2018 ist das Projekt in der Ausführung.
Brandlasten sind kein Gegenstand des Planänderungsverfahrens (PÄV). Die Brandlasten von Elektrofahrzeugen sind bereits im ADR-Gutachten (ADR = französische Abkürzung für „Europäisches Übereinkommen
über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße“) berücksichtigt worden.
Zukünftige Starkregenereignisse sind weit oberhalb der Anforderungen der aktuellen Regelwerke berücksichtigt und im Planänderungsverfahren (PÄV) enthalten.