Bau

Wozu werden fünf Düker benötigt?

 

Die fünf Düker gewährleisten, dass die Tunnelröhre keine maßgebliche Änderung der jeweiligen Grundwasserströmungen bewirkt.

 

Welche Abmessungen hat der größte Düker?

 

Der größte Düker hat eine Tiefe von ca. 35 m und eine max. Länge von 168 m.

 

Wie lange dauert der Bau der Düker?

 

Düker 1, 4 und 5 werden parallel zu den offenen Bauweisen erstellt. Für Düker 2 und 3 sind aktuell ca. 20 - 24 Monate veranschlagt.

 

Wie lange dauert die Fertigung des Tunnelbohrers?

 

Es wird eine marktübliche Tunnelbohrmaschine (TBM) zum Einsatz kommen. In ca. 12 Monaten nach Auftragsvergabe wird die TBM durch die ausführende Firma vorraussichtlich installiert sein.


Der Bau der Tunnelröhre kann erst nach dem erfolgreichen Bau und Feststellung der Funktionstüchtigkeit (Abnahme durch Wasserwirtschaftsamt) der Düker erfolgen. Wie lange dauert der Bau des eigentlichen Tunnels?

 

Für die Erstellung der Tunnelröhre mit der Tunnelbohrmaschine (TBM) sind aktuell neun Monate veranschlagt.

 

Mit den Vorbereitungsarbeiten wurde 2018 begonnen. Wann soll der eigentliche Tunnelbau beginnen?


Die Vergabe des Hauptauftrags ist abhängig vom Verlauf des aktuellen Planänderungsverfahrens. Seit 2018 ist das Projekt in der Ausführung.

 

Zur Zeit der Planfeststellung 2008 waren Elektroautos noch nicht so verbreitet wie heute und in Zukunft. Inwieweit wurden und werden Brände von Elektroautos im aktuellen Planänderungsverfahren berücksichtigt?


Brandlasten sind kein Gegenstand des Planänderungsverfahrens (PÄV). Die Brandlasten von Elektrofahrzeugen sind bereits im ADR-Gutachten (ADR = französische Abkürzung für „Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße“) berücksichtigt worden.

 

Der tiefste Punkt des Tunnels in der Tunnelmitte liegt bei 40 m unter der Erdoberfläche. In Saulgrub, 70 km entfernt von Starnberg, ist im Mai 2022 bei einem Starkregen eine Unterführung der B 23 um über acht m überflutet worden, es gab einen Toten. Sind die Abwassersysteme des Tunnels für die auftretenden Starkregen entsprechend dimensioniert, damit der Tunnel nicht am tiefsten Punkt vollläuft?


Zukünftige Starkregenereignisse sind weit oberhalb der Anforderungen der aktuellen Regelwerke berücksichtigt und im Planänderungsverfahren (PÄV) enthalten.

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. Thorsten Schüler (dr. thosch), Impressum, Datenschutzerklärung