Planfeststellungs- und Planänderungsverfahren

Der Tunnel wurde 2008 planfestgestellt. Er ist seit 2018 im Bau. Wann wird voraussichtlich der Tunnel fertiggestellt?


Die Bauzeit dauert ca. sieben Jahre. Die Vergabe des Hauptauftrags ist abhängig vom Verlauf des aktuellen Planänderungsverfahrens (PÄV).

 

Aktuell wird eine Planänderung erstellt. Wann ist diese Planänderung abgeschlossen?


Die Dauer des Planänderungsverfahrens (PÄV) hängt von dessen Verlauf ab und davon, ob Klage gegen den Planänderungsbescheid (PÄB) erhoben wird.

 

Seit wann ist bekannt, dass weitere Düker (insbesondere am Almeidaweg) benötigt werden und damit die Planänderung notwendig wurde?


Seit 2011.

 

Wie wird die Vermischung der verschiedenen horizontalen Grundwasser- schichten beim Bau der Düker vermieden?

 

Die Düker werden nur in jeweils einer Grundwasserschicht gebaut.

 

Ist bereits eine zweite Planänderung in Vorbereitung?


Nein.

 

Gibt es hydrogeologische Gutachten aufgrund zahlreicher Probebohrungen, die bereits vor zehn Jahren stattgefunden haben? Warum fanden im Jahr 2022 weitere Bohrungen statt?


Im Jahr 2022 wurden im Zuge des 5. Erkundungsprogramms (EKP) zusätzliche Daten für die verfeinerte 3D-Modellierung des Grundwasserleiters 1 gewonnen.

 

Warum wurde die Bezeichnung „Entlastungstunnel“ durch „Tunnel“ ersetzt?


Die Bezeichnung ist kürzer und hinreichend eindeutig.

 

Beinhalten die aktuellen Kosten von 320 Millionen Euro schon aktuelle Planänderungen wie die zusätzlichen Düker und die Änderungen im Brandschutz, obwohl das Planänderungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist?


Ja, nach aktuellem Stand sind die Kosten enthalten.

 

Sind alle Fragen des Wasserwirtschaftsamtes zu der aktuellen Planänderung vollständig und zufriedenstellend beantwortet?


Die Abstimmungen mit dem Wasserwirtschaftsamt sind Teil des aktuellen Planände- rungsverfahrens.

 

In den Jahren seit Planfeststellung ist der Tunnel um ein Vielfaches teurer geworden als ursprünglich angedacht. Dies beeinflusst das Nutzen-Kosten-Verhältnis auf der Kostenseite. Zudem hat sich die Verkehrsbelastung der B 2 durch die kürzlich fertiggestellte Westumfahrung verringert, was den Nutzen des Tunnels reduziert. Wann wird das Nutzen-Kosten-Verhältnis neu berechnet, um den Entscheidungsträgern aussagekräftige, aktuelle Zahlen zu liefern?

 

Die Aktualisierung findet vor der Ausschreibung statt.

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. Thorsten Schüler (dr. thosch), Impressum, Datenschutzerklärung